Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Grußwort Prof. Dr. Götz Geldner

Prof. Dr. Götz GeldnerLiebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

das Frühjahr kommt und somit ist es wieder Zeit für den Deutschen Anästhesiecongress. In diesem Jahr findet der Deutsche Anästhesiecongress erstmalig im neuen RheinMain CongressCenter in Wiesbaden statt und verbunden mit dem neuen Veranstaltungsort wurde auch der Kongress inhaltlich neu aufgestellt. Neben den 5 Säulen der Anästhesie wird es erneut den Block Facharzt-fit geben und man kann seinen Interessenschwerpunkt entlang von Themenfäden noch besser nachgehen. Durch eine Verbesserung des digitalen Informationsangebotes mit dem Themennavi dürfte sich für jeden Teilnehmer ein interessantes Programm zusammenstellen lassen. Zusammen mit dem neunen Veranstaltungsort und dessen zentrale Lage gehe ich davon aus, dass die Besucherresonanz sicher deutlich ansteigt. Aus diesen Gründen sollten auch Sie nicht fehlen. Für dieses Programm gebührt Herrn Prof. Dr. B. Pannen stellvertretend für die gesamte Programmkommission ein herzliches Dankeschön.

Das Kongressmotto: „Wissen vernetzen“ wurde von Herrn Prof. Dr. R. Rossaint sehr gut und sehr bewusst gewählt.

In unserer digitalen und vernetzten Gesellschaft ist der Informationsfluss derartig angestiegen, dass es dem Einzelnen nahezu unmöglich ist einen Überblick auch nur über einen Teilbereich unseres Faches zu haben. Daher sind die Netzwerke zur Informationsverarbeitung und -weitergabe von elementarer Bedeutung. Hierbei handelt es sich zum einen um digitale Netzwerke mit Einsatz von künstlicher Intelligenz als selbstverständlich auch um menschliche Netzwerke für den optimalen Informationsfluss. Für den Letztgenannten ist der DAC 2020 sicher ein idealer Ort, um sich mit Kollegen auszutauschen und neue Informationen zu besprechen und zu bewerten.

Daher freue ich mich Sie auch im Namen des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten zum diesjährigen Jahreskongress nach Wiesbaden einladen zu dürfen. Zusammen mit dem Kongresspräsidenten würden wir uns über eine zahlreiche Teilnahme sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Prof. Dr. Götz Geldner
Präsident des Berufsverbands Deutscher Anästhesisten